Dummy + Apportieren = jede Menge Spaß

Spannung liegt in der Luft…. wann geht es endlich los? Das Dummy liegt doch schon irgendwo dahinten…. Ah jetzt „APPORT“ endlich darf ich los …. Juchhhuuu, die Ohren fliegen, die Nase ist auf Empfang und rein ins Gebüsch… irgendwo hier muss es sein.. JA!!! Gefunden – jetzt schnell zurück zu meinem Menschen und das Super-Leckerlie abholen!!

So oder ähnlich wird es vielleicht ablaufen, wenn ich mich in meinen Emil hineinversetze.

Das ist sozusagen der Feld-Wald-und-Wiesen Spaß für Jedermann und Jederhund. Es geht natürlich auch viel professioneller. Dazu waren Emil und ich im Sommer bei Tina Schnatz „Dummyfieber“ zum Seminar.

Es waren nicht nur Labrador Retriever (die typischen Dummysportler) da …aber doch einige. Die hübschen Mädels fand Emil auch sehr interessant .. aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls haben wir gelernt, dass es nicht einfach nur Dummy auslegen und los ist, sondern dass es ein sehr ausgeklügeltes Trainingskonzept dahinter gibt. Das einen, so man denn mag, bis in den Dummysport und den sog. Working Tests führen kann.

Wir unterscheiden jetzt jedenfalls, zwischen „Apport“, „Voran“, „Such“, große und kleine Suche, markieren, und viel mehr…. Eine spannende Beschäftigung die ganz viel Potential bietet. Ein gemeinsames Jagderlebnis unter kontrollierten Bedingungen.

Das zweite Video ist ein Ausschnitt aus dem Training. Es wird eine Markierung geworfen – der Hund sieht das auch. Das Dummy ist weiß, damit es besser sichtbar ist und dann wird der Hund mit „apport“ geschickt – und bringt es zurück. Und das Ganze auch noch über eine recht große Entfernung und spannendes Gelände.

Der große Vorteil ist natürlich, dass Emil zumindest das Feld-Wald-und-Wiesen Apportieren schon kannte.

Mit einem Neuling fängt man klein an. Wenn Du aber einen Hund hast, der eh schon viel und gern Gegenstände durch die Gegend trägt, dem kann man versuchen das apportieren schmackhaft zu machen. Voraussetzung ist ein guter Grundgehorsam, Rückruf und das Bleiben in einer Position. Das alles wird natürlich auch Teil des Trainings sein. Es ist auf jeden Fall eine tolle gemeinsame Beschäftigung.

Dummytraining ist auch sehr gut dazu geeignet, Hunde mit jagdlicher Passion artgerecht auszulasten. Diese Hunde profitieren enorm vom ständigen Wechsel zwischen ruhiger Konzentration und der Möglichkeit kontrolliert (Dummys) jagen zu dürfen. Erregungskontrolle und Frustrationstoleranz sind enorm wichtig und diese Dinge sind natürlich auch im Alltag von großem Vorteil.

Bei Fragen gern fragen. Ich freue mich auf Deine Nachricht!